Karla schrieb am 24.06.2011 13:08
Bin bei der Vorbereitung für meinen Unterricht auf Ihre Videos gestoßen und bin absolut begeistert.Unterrichte fachfremd und mit wachsender Begeisterung seit zwei Jahren Chemie und ich muss sagen, dass mir die Videos sehr helfen. Somit kann ich gerade bei Versuchen sehen worauf man besonders achten soll.
Tausend Dank und weiter so!
P.S. Würde mich auch über Videos der Klassenstufe 8 und 9 sehr freuen

 
 

Daniela schrieb am 05.05.2011 08:40
Hallo Herr v. Alten,

ich überlege mir gerade ein Realschullehramtsstudium an der PH zu beginnen. Als Hauptfach möchte ich gerne Chemie wählen, weil mich das schon in der Schule immer besonders interessiert hat.
Sollte ich mich wirklich dafür entscheiden dann muss ich sagen, dass ihre Seite maßgeblich dazu beigetragen hat. :)
Ich finde es echt klasse, dass sie Ihre Videos der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Hier kann man mal sehen wie ein durchweg positiver Unterricht aussieht und wie motivierend sich das auch auf Ihre Schüler auswirkt; was man nicht nur an den vielen positive Kommentaren (ehemaliger) Schüler hier im Gästebuch erkennen kann sondern auch in den Videos selbst.
Man merkt ihren Schülern an, dass ihnen der Unterricht Spaß macht, ein gutes Klassenklima herrscht und dass sie Sie als Respektperson schätzen.

Vielen Dank für Ihre Videos! Machen Sie so weiter!

Grüße aus Freiburg,
Daniela
(Daniela.20@gmx.de)

 
 

Paul schrieb am 29.04.2011 22:40
Bereite mich gerade für den Aufnahmetest für ein Medizinstudium in Hamburg vor. Hatte Chemie nie verstanden und abgehwält. Die Videos zur Organischen Chemie ergänzen das trockene Lernen mit Fachliteratur schon sehr. danke!

 
 

Oliver schrieb am 08.02.2011 20:58
Bereite mich auf mein Medizin Studium vor und brauche Chemie als Nebenfach. Schaue mir gerne die Videos an um die Basics zu lernen.

Vielen Dank!

 
 

Michael schrieb am 10.01.2011 00:40
Bin nur zufällig auf dieser HP gelandet, habe Chemie in der Schule immer sehr gemocht und freue mich, dass es einen Lehrer wie Herrn von Alten gibt. Ich bin selber Lehrer und weiß, wie viel Mühe eine so materialreiche und ausgearbeitete Unterrichtsvorbereitung macht. Unter meinen Kollegen gibt es keinen wie Sie. Wenn nur die Hälfte der Lehrer so wie Sie wäre, würde der Beruf doppelt so viel Spaß machen...

 
 

von Alten schrieb am 08.12.2010 17:26
Herzlichen Dank für die lieben und lobenden Einträge!

Das bedeutet mir sehr viel!

 
 

Samantha :) schrieb am 07.12.2010 22:10
Also ich muss wirklich sagen Respekt !!!
Solche Lehrer wie Sie müsste es ungelogen öfter geben.
Ich bin jetzt nicht auf Ihrer Schule, aber finde es einfach klasse. In meinem Heft finde ich nicht halb so viel wie hier !! Das hilft schon wirklich sehr, wenn man mal wieder am Chemiedurchdrehen ist ;-)
Vielen vielen Dank und super dass es diese Seite gibt.
Lg Samantha

 
 

Marco M. schrieb am 09.11.2010 16:28
Respekt muss ich sagen. Zum auffrischen, seit langen jahren "keine schule", war es sehr lehrreich. Da meine Lehre nun auch schon einige jahre her ist und ich nun den Meister machen werden (Galvaniseur) hat mich das wieder gut in die Grundlagen eingeführt (chemie), sodass ich mich auch meinen Haupteil leichter vorbereiten kann :)

Ich muss echt sagen, sie haben eine super Art drauf den Schülern den Lehrstoff zu vermitteln. So prägt sich der Stoff deutlich besser ein und es macht spaß zuzuhören ;)

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Mühe und ihr Interesse den Unterricht qualitativ zu verbessern.

 
 

Andrés Ehmann schrieb am 29.08.2010 13:23
Wow! Perfekter Unterricht. Präzise, ruhig, spontan, auf die Schüler eingehend, locker.

 
 

Simone schrieb am 16.06.2010 17:35
Vielen Dank für die tollen Chemiestunden. Bin selbst Chemielehrerin-Neuling und mache zum ersten Mal diese Thematik im Unterricht. Gerade die Fragestellungen haben mir sehr geholfen.

 
 

Dietmar schrieb am 13.06.2010 18:42
Lieber alexander v. Alten,
ich habe gerade Ihre Seite(n) entdeckt. und freue mich darauf, sie nach für nach näher kennen zu lernen.

 
 

Pia schrieb am 27.03.2010 11:18
Habe meine Chemie Arbeit mit 2,5 geschrieben :)
Ich danke ihnen ohne sie wäre es sicher eine 6 geworden..

:D viiiiielen Dank

 
 

Pia schrieb am 12.02.2010 16:43
Ich danke Gott dafür das Sie so eine Seite aufgestellt haben :)
Sie retten mir damit mein Leben..
und meine Chemie Note :)

Ich war eine ganze Zeit lang im Krankenhaus und habe
soviel verpasst,
das Sie hier sehr ausführlich und klasse erklären.

Nochmals vielen Dank und ein dickes Lob,
richtig gut gemacht.
Weiter so :)

viele liebe Grüsse
Pia

 
 

kat schrieb am 07.11.2009 23:27
der beste chemieunterricht, den ich je hatte! :)

 
 

Thomas schrieb am 26.08.2009 21:01
Hallo,
ich bin Chemielehrer (fachfremd) und bin auf der Suche nach Materialien für den Jahrgang 10 auf Ihre Videos gestoßen.
Auf diesem Weg möchte ich Ihnen recht herzlich danken. Ihr Video-Chemieunterricht hilft mir sehr bei der Planung meines eigenen Unterrichts.

Ich finde es super, dass Sie Ihren "normalen" Unterricht der Allgemeinheit zugänglich machen. Für die Schüler ist dies zur Wiederholung auch sicherlich ein großer Vorteil.

Vielen Dank!

Thomas

 
 

von Alten schrieb am 23.08.2009 16:43
Hallo Marcel, danke für das Lob, es gibt noch eine "Nachzüglerstunde" zum Thema Ernährung. Der Lehrplan sieht gar nicht so viele Stunden vor, aber mir ist das Thema sehr wichtig. Der Baustein "Eiweiße" wird in der Regel in Biologie behandelt.

 
 

Marcel schrieb am 23.08.2009 13:26
Hi,

gibt es zum Thema Ernährung noch Fortsetzungen, oder ist das der gesamte Lehrplan. Ein großes Lob an den sehr engagierten Lehrer. Selten gibt es Lehrer, die einen so für etwas begeistern können. Respekt! Was sage ihre Kollegen? :-)

Schöne Grüße aus Freiburg

Schüler (BKFH-Technik)

 
 

Britta schrieb am 18.06.2009 22:03
Hallo.
Ich bin Chemielehrerin an der Snedwinkela Realschule in Neuenkirchen (NRW) und bin auf der Suche nach dem Thema Octanzahl auf Ihre Videos gestoßen.
Auf diesem Weg möchte ich DANKE sagen, weil mir damit sehr geholfen wurde. Endlich mal keine Showstunde, sondern gut weiter verwendbarer Unterricht.
Diese Seite werde ich jetzt wohl des Öfteren besuchen und mir Tipps für meinen Unterricht einholen.

 
 

Josef schrieb am 09.06.2009 00:24
hallo, bin lehramtsstudent für rs in koblenz an der uni und meine fächer sind ek und ch. bin aus zufall auf die videos gestoßen und sehr begeistert vom unterricht. da kann ich mir noch ein scheibchen abschneiden. liebe grüße josef lönartz (jloenartz@uni-koblenz.de)

 
 

DerJ schrieb am 27.04.2009 20:42
Wow! Ich möchte auch gern so einen Chemie Lehrer haben! Verständliches Erklären und interessanter Unterricht auf der einen und eine sympatische Person auf der anderen Seite - der normale Durchschnittlehrer hat wohl nur wenig oder gar nichts von beiden Seiten.
Da es diese Lehrer ansonsten nicht allzu Zahlreich gibt, ist es natürlich eine klasse Idee dies auf Video festzuhalten und im Internet freizugänglich erreichbar zu machen.
Die Videos zum Thema Alkohole etc. haben mir sehr geholfen, da mein Lehrer leier nicht von dieser Sorte ist und ich somit recht wenig verstehe.
Auch wenn die Videos aus einer Realschule Klasse 10 sind - mir, Gymnasium 11. Klasse, waren sie trotzdem hilfreich!

Vielen Dank an dieser Stelle und nochmal ein Lob an Herr Von Alten, ich beneide ihre Schüler ernsthaft.

 
 

Beccii schrieb am 26.03.2009 20:23
Hallo Herr von Alten (:
Komme aus Nürnberg in Bayern und wollte nurmal sagen das ich die gefilmten unterrichtsstunden sehr fein finde :)
Irgendwie lern ich durch die Vids mehr als im Chemie Unterricht :D
Was wär denn das beste Argument so etwas an unserer Schule auch durchzuführen?
mensch is das fein :)

Ganz großes Lob (:
liebe grüße,
rebecca aus nbg

 
 

Frau Heß schrieb am 09.03.2009 22:04
Bin Referendarin in Stuttgart und in meiner Recherche für eine Chemie-Lehrprobe auf ihre Videos gestoßen ;) Wollte einfach auch einmal aus der Ferne ein Lob aussprechen und sagen, wie toll ich ihr Engagement und ihren Unterricht finde...für den Berufsstart als Assesorin werden Sie mein Vorbild sein *schleimi* Grüßle aus dem Schwoabnländle

 
 

outseider schrieb am 25.01.2009 20:34
SUPER ich interresiere mich einfach brennend für Org.Chemie und finds toll so noch was zu lernen hoffe auch mal was über Chirale moleküle zu sehen
bedanke mich recht herzlich J.Hammer

 
 

Manu schrieb am 18.12.2008 20:42
halli hallo herr von alten
aber über den andi erfahren das sie da jetzt so ne homepage führen
find es total cool
nun hab ich video stoff für die ferien denn mein neuer chemielehrer auf dem gymi kann leider garnicht erklären und der unterricht ist total langweilig udn da wir jetzt gerade die alkohole wiederholen ist das echt ne super sache mit ihren videos
richtig richtig cool
ganz ganz liebe grüße ihre alte schülerin aus der 10.3

 
 

Deurer schrieb am 11.11.2008 21:02
Finde es toll das wir Eltern mal ein Einblick darüber bekommen,was unsere Kinder so machen.
Weiter so

 
 

der Dima schrieb am 28.10.2008 22:39
die videos sind ja richtig sexy ^^
schon tolle quali obwohl sie das so runtergeschraubt haben...
auch vom inhalt einfach top
(außer wie ich mich anhöre^^ sooooo scheiße...ich sag nichts mehr!)

PS: die idee war einfach genial mim filmen!!!

 
 

Paddy G schrieb am 13.10.2008 02:04
Hey wie krass
"Sowas gab es früher nicht" :D:D:D
Weiter so

Bis denne

 
 

Kai:-) schrieb am 12.09.2008 18:31
ist ja ein coller einfall sowas wird hoffentlich auch bei uns gemacht(wenn möglich schon in der 9ten)naja viel spass weiterhin klasse10.2 und herr von alten

 
 

Chefkoch schrieb am 11.09.2008 02:30
der herr von alten kann einem echt was beibringen. ich bin froh und stolz, mit so einem in der schule gewesen zu sein ;-)

 
 

Alex schrieb am 04.09.2008 15:10
die videos sind echt gut da muss man voll lachen und ihr ausrutscher mit hautkrebs (handcreme) kann jedem schauspieler passieren bis nächste stunde gruß alex

 
 

Adrian schrieb am 03.09.2008 23:42
ich finde die idee auch genial
und die videos sind auch super^^
dazu werden meine kommentare im unterricht auch immer besser :P ha ich habs halt drauf :D
scherz bei seite
ne also das läuft ja gut also machen wir weiter so^^
gruß Adrian

 
 

ELENA xD schrieb am 22.08.2008 18:19
also ich finde das ne gute idee, mit den Videos und PipaPo=D sehr guter einfall Herr von Alten
=D
immer weiter so ...
:D

 
 
Neuer Eintrag

Name

Icon

       

Text